Negativbeispiel für Commitment

Jesus Christus vs. Simon Petrus

Lukas 22:54-62

Lukas berichtet von einem krassen Gegensatz zwischen dem Commitment zweier Leader, Jesus Christus und Simon Petrus. Während Jesus sich trotz Verrat und Ablehnung entschlossen für seine Sache und sein Volk einsetzte, lief Simon Petrus davon. Obwohl der große Fischer behauptete, er würde seinen Meister niemals verleugnen, tat er dies dreimal, bevor die Nacht zu Ende war. Petrus verleugnete Christus zwar nachdrücklich an einem kleinen Feuer im Hof, aber dieser Moment drückte lediglich den Zustand seines Herzens aus. Sein Commitment hatte sich bereits im Garten Gethsemane erschöpft. Dort fühlte er sich hilflos, machtlos, das Versprechen, das er gegeben hatte, zu halten (Mt 26,35). Wenn unser Commitment nachlässt, folgen wir der gleichen Entwicklung wie Petrus:

Stufe 1: Seine Nachfolge wurde distanziert.
“Petrus folgte auf Distanz” (Lukas 22,54). Das ist nicht das, was Jesus in Matthäus 16,24 im Sinn hatte. Petrus folgt Christus immer noch nach, aber inkognito. Er ist nicht mehr bereit zu sterben.

Stufe 2: Seine Gemeinschaft wurde gespalten. 
”Petrus saß mitten unter ihnen” (22:55). Jetzt mischt sich der schuldige Jünger unter eine unbeteiligte Menge. Er ist ein Mann ohne Land. Er ist hin- und hergerissen zwischen den Apathischen und den Engagierten.

Stufe 3: Sein Glaube wurde zur Täuschung. 
”Er aber verleugnete ihn und sagte: ‘Frau, ich kenne ihn nicht'” (22:57). Seine Worte offenbaren nun seine Schwäche, selbst bei Männern und Frauen, die keine unmittelbare Bedrohung für ihn darstellen.

Stufe 4: Sein Eifer wird zur Verleugnung. 
”Petrus aber sagte: ‘Mensch, ich weiß nicht, was du sagst! ” (22:60). Petrus lehnt jede Verbindung mit Jesus ab. Seine Worte zeugen nicht mehr von Apathie, sondern von Ablehnung.

Stufen von Commitment

Jesus hat sich immer auf die Ebene des Commitments bezogen, zu dem die Menschen bereit waren. Bei den Jüngern Jesu sind vier Stufen des Commitments zu beobachten:

Stufe Eins: Komm und sieh es dir an
Dies ist die Stufe der Neugierde (siehe Johannes 1,35-51). In dieser Phase ist der Umgang mit Jesus leicht und locker. Wenn Menschen hier sind, achten Sie auf die Chemie und die Treue.

Stufe zwei: Komm und folge
Dies ist die Stufe des Commitments (siehe Lukas 5,1-11). Die Worte Jesu fordern nun ein gewisses Commitment. Die Person ist bereit, sich herausfordern zu lassen. Achte auf Hunger und Belehrbarkeit.

Stufe drei: Komm und gib dich hin
Dies ist die Stufe der Überzeugung (siehe Markus 8,34.35). Dieser Schritt ist erst dann angebracht, wenn sich eine tiefe Beziehung und gegenseitiges Vertrauen entwickelt haben. Achte auf Initiative und Entschlossenheit.

Vierte Stufe: Kommt und vermehrt euch
Dies ist die Ebene des Auftrags (siehe Matthäus 28:19, 20). Hier ruft Jesus seine Männer auf, das zu wiederholen, was er mit ihnen getan hat. Achte auf Leadership und soziale Kompetenz.

Zitat, S. 1254 (übersetzt von Martin Hahn)
John C. Maxwell, The Maxwell Leadership Bible – (Third Edition, 2018)
© Maxwell Motivation, Inc.
ISBN: 9780785218548

+++

Leadership mit Hausverstand

“Die Naturkonforme Strategie verbunden mit Visionärer Leadership ist ein Garant dafür, dass deine Projekte gelingen und dein Unternehmen dauerhaft erVOLLGreich ist.” – Karl Pilsl

Erfahre hier mehr: http://BibelLeadership.com/LmH


%d bloggers like this: